Petition: Lebensraum Postplatz – Open Garden

Erhaltung und Förderung eines grünen und kühlen Lebens- und Begegnungsraums rund um den Postplatz

An den Gemeinderat Arlesheim

Die Umgebung rund um den Postplatz ist stark frequentiert, doch zum Verweilen lädt der Platz nicht ein: Es existieren nur wenig Sitzmöglichkeiten im Schatten und Grünfl.chen sind so gut wie keine vorhanden. Nicht überraschend ist die Biodiversität sehr klein und viele Menschen laufen möglichst zügig über den versiegelten Platz in den nächsten Einkaufsladen oder zur Tramhaltestelle.

Im Gegensatz zum wenig einladenden Postplatz ist der Open Garden eine bedrohte Oase inmitten von Arlesheim. In den letzten Jahren hat sich der Open Garden dank aufwendiger Pflege zu einem geschätzten Freiraum entwickelt, welcher bei Jung und Alt zu einer beliebten Ruhe- und Begegnungszone geworden ist. Die über 300 Pflanzenarten im Open Garden schaffen nicht nur für uns Menschen eine angenehme Atmosphäre, sondern fördern auch die Biodiversität. Ein solcher Ort wird auch in Zukunft immer wichtiger werden und speziell hitzevulnerablen Personen eine Möglichkeit zur sozialen Interaktion im Dorf bieten. Die rege Nutzung des Open Gardens beweist, dass eine Grünfläche mit hoher Biodiversität, inmitten des Dorfes als Lebens- und Begegnungsraum, schon jetzt sehr gefragt ist. Deshalb fordern wir, dass in Zeiten der Biodiversitäts- und Klimakrise dieses Juwel bei der anstehenden Neuplanung des Gebiets Postplatz/Landruhe berücksichtigt wird:

• Das Areal ist unter Berücksichtigung spezieller sozialer und umweltfreundlicher Aspekte zum Nutzen der Bevölkerung zu gestalten. Die Umgestaltung soll qualitativ hochwertige Grünr.ume und kühle Oasen als Lebens- und Begegnungsorte erhalten und schaffen.

• Im Rahmen der Weiterentwicklung des Areals sollen neue Grünfl.chen mit einheimischen Pflanzen geschaVen und viel mehr Bäume gepflanzt werden. Dadurch soll die Aufenthaltsqualität gesteigert (Schatten, angenehme Atmosphäre unterhalb der Bäume) und die Biodiversität gefördert werden.

• Kann der Open Garden in seiner heutigen Form nicht erhalten bleiben, so ist für qualitativ und flächenmässig mindestens gleichwertigen Ersatz zu sorgen, der ebenfalls eine hohe Biodiversität aufweist.

Unterstützen Sie hier unsere Petition.

Ihre Frischluft

Zurück
Zurück

Leserbrief, 04.07.2024: Die Frischluft sagt DANKE!

Weiter
Weiter

10.06.24: Herzliche Gratulationen zur Wahl in den Schulrat!