22.08.2024: Dorfrundgang Frischluft

Trotz der Biodiversitätskrise in der Schweiz gibt es Leuchtturmprojekte, welche die Biodiversität mit Erfolg fördern und zeigen, dass mit geeigneten Massnahmen und Wille eine Trendumkehr möglich ist. Rund um die Birs liegen wichtige Naherholungsgebiete und Naturschutzgebiete, aber auch Gewerbezonen und Landwirtschaftsflächen.

Die Frischluft lädt Sie am Samstag, 31.08.24 zu einer Erkundungstour durch diese vielfältige Gegend ein, bei der Sie erfahren, wie die Biodiversität zum Nutzen aller gefördert wird.

Dabei werden uns Referenten mit unterschiedlichem Bezug zum Thema aktuelle Erkenntnisse und persönliche Erfahrungen präsentieren. Andreas Erhardt, Ökologe, wird über den aktuellen Zustand der Biodiversität in der Region berichten und aufzeigen, wo besonderer Handlungsbedarf besteht. Marc Bayard, Umweltverantwortlicher der Gemeinde Reinach, wird anhand der Weiherlandschaft erklären, wie ein Erholungsraum gleichzeitig seltene Arten beherbergen kann. Erich Rediger wird uns über die Bedeutung der Biodiversität für die Landwirtschaft und die damit verbundenen Herausforderungen berichten. Urs Leugger wird die Hintergründe erläutern, weshalb die Umweltschutzorganisationen die Biodiversitätsinitiative lanciert haben und welche Ziele die Initiative verfolgt. Zum Abschluss werden wir beim Apéro lokale Produkte degustieren können.

Wir treffen uns am 31.08.24 um 10 Uhr vor dem Clubhaus des FCA, Kanalstr. 4. Wir freuen uns auf Sie und spannende Diskussionen!

Ihre Frischluft

Zurück
Zurück

28.08.2024: Dorfrundgang Frischluft

Weiter
Weiter

Leserbrief, 04.07.2024: Die Frischluft sagt DANKE!